Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

hier die wichtigsten Informationen in Bezug auf die Corona Virus Epidemie und wie unsere Praxis damit umgeht:

1. Wir halten die medizinische Versorgung unserer Patienten wie terminlich mit Ihnen geplant aufrecht. Jeder Besuch einer Arztpraxis stellt natürlich, wie andere notwendige Kontakte in der Öffentlichkeit, trotz aller Vorsicht ein gewisses Risiko der Ansteckung dar. Wir können Ihnen prinzipiell keine sichere Antwort auf die Frage geben, ob es aktuell für Sie sinnvoll ist, einen Arzttermin wahrzunehmen. Es kommt auf den potentiellen Schweregrad Ihrer Erkrankung wegen der Sie den Termin vereinbart haben und Ihr persönliches Risikoprofil an, aber auch z.B. davon, ob Sie viel Kontakt zu Menschen haben müssen, die als Risikopatienten in Bezug auf COVID-19 gelten.

2. Wir bitten alle Patienten mit Symptomen einer Erkältung und Krankheitsgefühl unbedingt zunächst auf ihren Termin zu verzichten und einen neuen Termin zu vereinbaren. Wir versuchen alles möglich zu machen, damit dieser neue Termin nicht zu entfernt in der Zukunft liegt. Melden Sie sich ggf. per E-Mail oder telefonisch bei uns. Wir besprechen, wann und wie das Wichtigste zeitnah erledigt werden kann!

3. Wir haben vorübergehend unsere Praxen in Herrsching und Gilching personell komplett voneinander getrennt. Sollte eine Praxis schließen müssen wg. Corona-Verdacht, kann so die andere Praxis weiter arbeiten. Es kann deshalb passieren, dass Ihr Termin nicht beim vorgesehenen Arzt, sondern seiner Vertretung stattfindet. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis. Selbstverständlich werden Sie nach dem Ende der Epidemie wieder von der Ärztin/dem Arzt Ihrer Wahl behandelt.

4. In diesem Zusammenhang kann es auch sein, dass wir Sie bitten, Ihren Termin in Gilching statt in Herrsching oder umgekehrt wahrzunehmen. Dies wird in erster Linie Termine für OP Patienten betreffen. In diesem Fall melden wir uns immer aktiv bei Ihnen. Wenn Sie nichts von uns hören, findet Ihr Termin wie geplant statt.

5. Wir haben in unseren Praxen Maßnahmen zur Minderung einer Ansteckungsgefahr etabliert. Dazu zählt auch die inzwischen verbindliche Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Patienten, sowie die Bitte, sich gleich bei Betreten der Praxis die Hände zu waschen/ zu desinfizieren. Wir werden Sie auch aktiv beim Betreten der Praxis fragen, ob Sie Symptome eines grippalen Infektes haben. Wir bitten Sie um Ihre Mitwirkung und um Ihr Verständnis

Bitte nutzen Sie unbedingt auch nach Möglichkeit die Gelegenheit, Termine in unserer Videosprechstunde zu vereinbaren! Ein Smartphone mit Kamera reicht technisch völlig aus. Aktuell ist das eine optimale Möglichkeit bei maximaler Sicherheit dermatologische Hilfe zu bekommen.

Liebe Patientin, lieber Patient

wir aktualisieren unsere Vorgehensweise ständig vor allem anhand der politisch-rechtlichen Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes. Wir versuchen in unserer Praxis verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen und Ihnen dennoch gute dermatologische Versorgung anzubieten. Es gilt dabei die Risiken für Sie und für uns zu minimieren. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Oliver Wilde
Mit allen Ärztinnen und Mitarbeiterinnen